Willkommen im Thesaurus Linguae Aegyptiae!

Tauchen Sie ein in die Vielfalt ägyptischer Texte!

Slips from the Zettelarchiv
Zettel aus dem Zettelarchiv
Neu (Mai 2024): Sortierung von Lemma-Belegstellen nach Datierung, und weiteres.

Im Thesaurus Linguae Aegyptiae (TLA) finden Sie eine Vielzahl von Texten, von kurzen Aufschriften bis hin zu umfangreichen Erzählungen, verfasst von ägyptischen Schreibern, überliefert auf den Wänden von Tempeln und Gräbern, auf Stelen, Papyri und Ostraka, auf Grabbeigaben, Werkzeugen, Gefäßen, Gerätschaften, u.a.m.

Erkunden Sie die frühesten religiösen Texte der Menschheit; lesen Sie antike Briefe, Märchen, Jenseitstexte oder einen frühen Staatsvertrag; versuchen Sie, die antike Mathematik, Astronomie und magische Praktiken zu durchdringen, erfahren Sie etwas über die Behandlungspraktiken ägyptischer Ärzte.

Die ägyptisch-koptische Sprache ist diejenige menschliche Sprache mit der längsten dokumentierten Lebensdauer, umfasst mehr als 4.000 Jahre, von der Erfindung der Hieroglyphenschrift um 3.000 v.Chr. bis zu ihrem Aussterben um 1.400 n.Chr. Ihr Wortschatz spiegelt das Wissen und die Weltanschauungen einer der prägenden Kulturen der antiken Welt wider.

Der TLA bietet das weltweit größte elektronische Korpus an lemmatisierten ägyptischen Texten, transliteriert aus hieroglyphischen, hieratischen und demotischen Schriftzeugnissen (in naher Zukunft sollen auch koptische hinzukommen). Der TLA bietet zwei zentrale Werkzeuge für die Recherche in der altägyptischen Textwelt und deren Wortschatz: das Textkorpus und die Lemmalisten.

Welcome to the Thesaurus Linguae Aegyptiae.

Immerse yourself in a wealth of Egyptian texts.

Slips from the Zettelarchiv
Slips from the Zettelarchiv
New (May 2024): Sorting of lemma attestations by dating, and more.

In the Thesaurus Linguae Aegyptiae (TLA), you’ll find a wide variety of writings, from terse labels to extensive narratives, produced by Egyptian scribes and recorded on the walls of temples and tombs, on stelae, papyrus, and ostraca, on tomb equipment, tools, vessels, and instruments.

Explore the earliest religious texts of humankind, read ancient letters, tales, netherworld texts, or an early state treaty, try to comprehend ancient mathematics, astronomy and magical practices, find out about treatments undertaken by Egyptian physicians.

The Egyptian-Coptic language is the human language with the longest documented lifetime, spanning more than 4,000 years from the invention of the hieroglyphic script around 3,000 BCE up to its extinction at around 1,400 CE. Its vocabulary reflects the knowledge and worldviews of one of the formative cultures of the ancient world.

The TLA provides the worldwide largest electronic corpus of lemmatized Egyptian texts transliterated from hieroglyphic, hieratic, and Demotic records, with Coptic as a planned addition in the near future. The TLA offers two core tools for searching the Ancient Egyptian text world and its vocabulary, the text corpus and the lemma lists.